Mein (unser) erstes Projekt - Überlegung

  • Hier heißt es Fehlerquelle eingrenzen.


    Alle Kabel und deren Verbindungen, ok?
    Akkucheck, Spannung ok?
    Empfängerantenne aus dem Fahrzeug gelegt?
    Empfänger und Antenne weit weg von Regler und Akkustromkabeln?
    Reichweitentest nur mit Funke und Empfänger, ok?
    Reichweitentest alles angeschlossen, ok?
    Regler BEC ausreichend für das Servo? Savöx braucht viel Strom!!


    Wenn der Ausfall auftritt:
    In welcher Entfernung fällt dasFahrzeug aus?
    Wird das Fahrzeug vorher langsamer?
    Ist der Akku, Motor oder der Regler heiß?
    Tritt der Ausfall immer nach einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Fahrstrecke auf? (Failsafe und BEC)


    Meine ersten Schritte wären folgende:
    Alle Kabel checken ob nicht eins davon beschädigt ist und nen kurzen verursacht.
    ESC abklemmen und stattdessen einen Empfängerakku dran und testen ob sich das ganze wiederholt. Ja da muss man dann selber laufen um zu sehen ob sich was tut oder nicht.
    Anderes Servo (Hersteller) testen.
    Andere Funke ausprobieren.


    Ich tippe mal schwer auf nen Fehler der Funke oder das der Empfänger von der Elo im Fahrzeug gestört wird!! Auch das BEC lass ich nicht aussen vor.


    Versuche die oben genannten Parameter und berichte dann wieder!!
    Bin sehr gespannt. Drück Dir die Daumen. :-W

  • Hallo Peter, :RI


    als ich an meinem Actros die Elektronik verbaut hatte, habe ich die ersten Probefahrten gemacht. Nach kurzer Freude lahmte zuerst die Lenkung, dann ging nichts mehr. Nach einer Pause lief der Actros wieder einwandfrei, um nach zwei Minuten wieder zu streiken.
    Ich mache es kurz: Das sehr starke Lenkservo bekam zu wenig Saft vom BEC.


    Ich hoffe, Du findest den Fehler.


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen,


    ich bin da jetzt völlig die Ruhe, muss ich euch sagen. Es wird sich schon finden. Der erste Gedanke ist immer/meisst der, ob einem jemand schnell helfen kann.
    Daher mein Fragenanhang hier in meinem/unserem Faden. Gut schnell geht es nicht. Es wird aber, und das ist sehr entscheidend, versucht zu helfen und nicht zu blödeln.
    Dafür mein Dankeschön!


    Klaufi
    Eine sehr kompakte, umfassende und tolle Anleitung. Ich bin beeindruckt und werde mir diese Liste mal herausziehen. Man weiss nie. :-W


    @Andi
    Na aufgeben würde ich schon nicht, aber deine Ursachenidee war schon etwas speziell.
    Ich habe mich schon gefragt, wie du unter diesen Bedingungen den Kindern bei deiner
    jährlichen Veranstaltung soviel Spass vermitteln kannst, wenn sie sich dann im Ort nicht bewegen könnten?


    @Rico/Thommy
    Starkes Servo? Hätte ich nie einen Gedanken darauf verwettet. Ich habe mich doch eigentlich nur an eine "gewisse Grundausstattung" gehalten.
    Ist ein Savöx SC-0251MG, eigentlich kein Brummer.
    Habe bei solchen "Standardfahrzeugen" auch noch nix von extra Stromversorgung gesehen und gelesen.


    Die Akkus sind jetzt noch einmal zum Laden. Da fangen wir mal hiermit an.
    Reichweitentest würde ich fast ausschliessen, da der Ausfall in normaler Nähe (vor den Füssen) statt fand.
    Der Abstand Regler/Empfänger ist vielleicht ein Gedanke. Der Empfänger ist in der Elo-Box und der Regler ist mit Klettband senkrecht daran angeklebt. Habe aber noch nicht viel andere Platzauswahl gesehen.
    FailSave habe ich probiert. Fahrzeug weiter weg, Sender aus, Fahrzeug steht.
    Empfänger blinkt langsam. Sender neben Fahrzeug, Sender ein, Empfänger wieder verbunden. So war es gerade, als ich die Akkus noch nicht wieder am Lader hatte.
    Habe auch den Sender geschüttelt, ob eventuell lose Akkus möglich sind. Ist aber nix, kein Wackler.
    Bei dem beschriebenen Ausfall war aber am Empfäner ein schnelleres Blinken und er liess sich nicht wieder erwecken. Erst nach längerer Auszeit.
    Aber das ist eine BEschreibung vor der Analyse. Werde jetzt mal in Ruhe alles durchgehen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Nach Deiner Beschreibung tippe ich jetzt auf das BEC!!!


    Welchen Regler hast Du den verbaut??
    Wieviel A gibt das interne BEC ab??


    Am einfachsten wäre jetzt einfach den +Pol vom Reglerkabel (das in den Empfänger geht) rauszuziehen und erstmal lahmlegen (umlegen und isolieren). Anschließend einen Empfängeraccu 4,8V - 6V an den Empfänger hängen und nochmals testen.


    Bin mir fast sicher das es dann funktioniert.


    Die Savöx ziehen schon und wenn du dann noch ein wenig Last auf den Achsen hast kann es sein das ein Bauteil im Regler zu warm wird und dann abschaltet, ist er wieder abgekühlt gehts wieder.
    Es muss nicht mal sein, das der Regler selbst zu warm wird sondern nur ein Bauteil.

  • Hast Du, wie anfangs geschrieben den Tio Rock verbaut??
    Wenn ja, dann steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch, da der laut Hersteller 5A BEC liefert!!
    Richtig eingestellt ist dieser aber!!??
    Lipo, Nimh


    Wobei 26 A Dauerlast nicht der Hammer ist. :-j

  • Zwischenstand Problembehebung


    :-W Am Anfang noch einmal ein Dankeschön für die Hilfe und die Ratschläge. :-W
    j:j
    Nachdem bei einer Fahrzeit von ca. 15 Minuten das Fahrzeug wieder stand und der Empfänger dabei hektisch blinkte, habe ich ihn ausgetauscht. :-U
    Bis jetzt habe ich noch 30 Minuten Testfahrt mit durchaus nicht unerheblicher Belastung durchgeführt. Kein weiterer Aiusfall. :-Z
    Beim Umstecken habe ich aber auch gesehen, dass der Empfängerstecker nicht ganz vertrauenswürdig ausschaute. Ich habe ihm in diesem Zug eine neue Ummantelung verbaut. Vielleicht hat er was in der Enge der Box etwas abbekommen. :-j
    Ich werde mich die Tage also mal mit meinen zwei Lipos auf einen Ausflug begeben und schauen. Bei Erfolg prüfe ich dann noch einmal der bisherigen Empfänger...
    Soweit. j:f Ich werde vom Ergebnis in ein paar Tagen dann hier berichten. j:f


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Die Tücken der Elektrik/Elektronik. :ca Ich drück die Daumen dass der fehler jetzt weg ist. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • @Joachim
    Ich könnte jetzt glatt bestätigen, versichern, dass dein Daumen drücken nützlich ist.
    Bin gerade wieder zurück vom Ausflug.
    Ein Akku ist leer, zumindest war es keine Freude mehr abseits des Weges zu sein.
    Der Zweite geht schon noch ein Weilchen. Aber ich bin ehrlich, es wurde nun langsam ungemütlich.
    Ihr könnt also daraus schliessen, dass es mit dem neuen Empfänger läuft.
    Nun kann ich mich in Ruhe dem anderen Teil widmen und kann trotzdem schon Spass und Freude am Fahrzeug haben.
    @Andi
    Bin über Schwibbacher Weg hinauf (bei der ersten Bank losgefahren), dann Steinepfad bis Lautersee auf dem unbefestigsten Weg,
    Lautersee drumherum mit Abstechern in den steinigen Bachlauf und kleine Randwege und wieder zurück bis auf den Hof.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • " Dann steht deiner Teilnahme im August ja nichts mehr im Wege j:f "


    :-j Was habe ich da verpasst? Teilnahme? :-j
    Ich wollt bei der Scalerwanderung mitmachen, aber die ist ja aus oder ins Wasser gefallen.
    Ich weiss garnicht mehr richtig.


    August...ist da nicht diese Veranstaltung wo diese Trial-LKW fahren?
    Meiner ist ja keiner, kann also nicht sein, denke ich.
    Nun gut. Aber vielleicht geht mit mir ja jemand wandern.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der erste Akku lag in der Zeit so bei 1 Stunde 40 Minuten, ganz annehmlich, meine ich.
    Bin ja von den Buggy nur 5 Minuten volle Power gewöhnt.

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!