Chevrolet 65er Corvette Sting Ray.

  • Guten Abend Freunde, :RI


    mein neuer :ct ist gekommen, ich muss noch einiges sortieren.
    Da bringe ich doch einfach ein paar Bilder.



    ©rico
    So habe ich die Karosse gefunden.



    ©rico


    Das ist das neueste Original, die C7, so hatte ich mir die Lackierung vorgestellt.



    ©rico
    Nun war erstmal SCHLEIFEN angesagt!



    ©rico


    Der Lackierer meines Vertrauens hatte den richtigen Lack am Lager.



    ©rico


    Dieses Chassis werde ich anpassen.



    ©rico



    ©rico


    Ein paar Bilder mit "Lametta".



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Scheiben sind auch angepasst.


    Bis bald und schönen Abend...


    j:f... :xv

  • Hallo Andreas und Manuel, :RI


    ich danke Euch für das Lob. :-W


    @ Hallo Pit, :RI


    hier ein paar Aufnahmen vom alten Chassis, dessen Fahrwerk unter aller "Schweinchen" ist.
    Diese Teile kommen wahrscheinlich nicht zum Einsatz!



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Vielleicht kannst Du das Chassis Deiner Corvette anpassen?
    Die Armaturen und Sitze kann ich, falls das neue Chassis nicht zu hoch baut, einbauen. Große Handstände mache ich aber nicht, weil der Actros im Vordergrund steht.
    Die letzte Aufnahme zeigt den Chevrolet-8-Zylinder und einen 6-Zylinder-Volvo-Motor, beide im Maßstab 1:8! Ich hätte nicht gedacht, dass die Motoren so verschieden sind in ihrer Größe.


    Gute Zeit...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    eine kleine Arbeit am Sonntag Vormittag.
    Das Chassis wurde durchtrennt und kann nun verlängert werden.



    ©rico



    ©rico


    Die Kardanwelle werde ich verlängern, dann bleibt der Allrad erhalten.


    Jetzt mache ich mich vom Acker, es ist schlicht und ergreifend zu warm. :-j


    Allen einen schönen Sonntag.


    j:f... :xv

  • Wow - super Farbe, gefällt mir sehr gut. :-W Und ein Stngray mit Allrad ist mal was anderes - Custom-Build quasi. :-W
    Hier mal ein Link zu einer neueren Variante - auch mit 4WD. Also du siehst, alles ist erlaubt im Modellbau. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    Du glaubst gar nicht, wie ich mich über den Link gefreut habe! :-W
    Das ist das Nachfolgemodell von meiner Corvette.
    Vermutlich ist das alles in 1:10, was kein Problem für mich ist, nur weiss ich noch nicht, ob ich die Räder hin bekomme? (1:8)
    Zur Lackierung:
    In rot oder dunkelblau gibt es sie ja massenhaft, mein Lack ist vom 14er Baujahr. Mir hätte auch ein weiss mit metallic gut gefallen.


    Die vom "großen Versender" gelieferten Quarze kannst Du in der Pfeife rauchen! Ein interessanter Empfänger ist nicht mehr lieferbar, steht aber im Katalog! Mal abwarten, was ich mache? Aus meinen Modellen baue ich keinen Empfänger aus.


    j:f... :xv

  • Freut mich dass der Link gefällt. Die aktuelle Vette haben die auch - und wie du schon erraten hast 1:10. :-W
    Das Grau-Blau-Silber ist super gewählt. Ich hab da ein Bild vor Augen vom Stingray in einer sehr ähnlichen Farbe. Damit schaut die Vette richtig edel aus und nicht so angeberisch schwülstig. :-W :-W :-W


    so in etwa, aber das ist es noch nicht.
    schon näher aber auch nicht das Foto dass ich suche. :-j
    hier als Modell kommt es fast hin. Ich suche weiter. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Peter, :RI


    wie sich doch die Bastelkeller ähneln. Die Corvette bei mir ist eine neuere in schwarz-mettalic und ein 1:10 zerteiltes Chassis liegt auch bereit. Leider ist es mir nicht gelungen passende Reifen/ Felgen zu finden, daher ruht das Projekt seit mehreren Jahren.


    Bin auf Deine weiteren Ideen gespannt.


    Und das Iceblau ist schon eine geile Farbe, eventuell sollte ich meine SX Karo doch zum lackieren zu Dir schicken.


    Bis dahin......

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • @ Hallo Joachim, :RI


    sehr, sehr schöne Modelle! Mich wundert es immer wieder, wieviele Varianten es innerhalb einer Modellreihe gibt. Bei meinem Modell ist die Heckscheibe nicht geteilt und die Sicken in den vorderen Kotflügeln sind senkrecht.


    @Hi Pit, :RI


    leider habe ich auch noch keine passenden Felgen und Reifen gefunden! Passen würden die Räder vom Faun-Auflieger, aber die bleiben, wo sie sind.
    Die originalen Felgen vom Bausatz könnte ich anpassen, bei den Reifen wird es schwierig, die sind zu weit und zu dünn. Ich habe schon überlegt, die Reifen auszuschäumen, sie dürfen sich aber um keinen mm erweitern.



    ©rico


    Hier eine Aufnahme des verlängerten Chassis, die Felgen sind aufgeschraubt, aber nicht auf der Achse blockiert. Da sehe ich kein Problem. Entweder besorge ich mir Kugellager oder ich drehe Hülsen.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Zum ersten Mal war neben der offenen Version auch ein geschlossenes Coupé erhältlich, dessen Heck sich wie eine Kuppel bogenförmig nach unten spannt. Besonders begehrt ist heute die „Split-Window“-Corvette mit geteilter Heckscheibe. Lediglich die rund 10.600 Fahrzeuge des 1963er-Jahrgangs besitzen dieses extravagante Karosseriedetail.


    In allen Produktionsjahren der „Sting Ray“ wurde sie immer nur wenig verändert. Doch bereits ein Jahr nach der Einführung wurde 1964 die „Split Window“, die geteilte Heckscheibe, durch eine Heckscheibe aus einem Stück abgelöst. Somit wurde der Metallsteg zwischen beiden Scheibenhälften zugunsten besserer Sicht und einfacherer Fertigung aufgegeben. Angeblich waren auch die Produktionskosten für dieses System zu hoch und zu aufwendig, was dazu führte, dass es bereits nach einem Jahr wieder verworfen wurde. Die Version 1964 unterscheidet sich außerdem vom 1963er Modell, indem die großen Lüftungsschlitze auf der Motorhaube entfielen.


    Soviel zur Erklärung der unterschiedlichen Varianten. die 63er sind echte Raritäten mit dem Split Window. Auf Fotos sind sie aber überdurchschnittlich oft vertreten.


    Wegen den Reifen: Gib mal die Maße durch, viele Augen sehen ja immer mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee wo man passende herbekommen könnte.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Rein rechnerisch käme ich auf 8cm Außendurchmesser und 2 cm Breite. Käme das hin?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • OK, damit ist die Suche gestartet. :-W Die Reifen an sich sind nicht zu gebrauchen wenn ich dich richtig verstanden habe. Sind sie zu hart oder zu weich oder was passt nicht?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die Reifen sind zu weich (ganz dünn) und sitzen so locker auf der Felge, dass Du sie runter blasen kannst!
    Etwas mehr Gewicht und sie wären platt.
    Man könnte die Reifen ausschäumen, aber sie wären dann im Innendurchmesser zu groß für die Felge.


    Danke für Deine Mühe.


    j:f... :-W

  • Mahlzeit, :RI


    heute Vormittag habe ich mich um das Chassis gekümmert und eine Verlängerung eingebaut.
    Die Karosserie ist Maßstab1:8, das ausgesuchte Chassis ist (war) Maßstab 1:10. Die Verlängerung beträgt 55 mm.
    Durch Pit D konnte ich mir die passenden Räder bestellen, die jeden Tag eintreffen können. Peter nimmt für seine Corvette die gleichen Räder.
    Die Verlängerung der Kardanwelle kommt vielleicht später dran, der normale Heckantrieb wird erstmal reichen.



    ©rico



    ©rico


    Als nächste Arbeit möchte ich die Karo befestigen. Die Halter müssen angepasst werden.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Ja Wahnsinn, das schaut ja 1a aus, vielen Dank Peter dass du meinem Aufruf so schnell Taten folgen lässt. :-W Die Vette wird ganz sicher ein absolutes Highlight, gefällt mir jetzt schon sehr gut. Hast du ein Ersatzlenkrad oder musst du den Actros berauben?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    danke für Deine freundlichen Zeilen! :-W
    Das Lenkrad behält der Actros auf jeden Fall, ich habe mir vorgenommen andere Modelle nicht mehr zu beklauen. (Der Auflieger ist x Mal seine Räder los geworden, die LKW bekommen keine Erbsendosenfelgen, hier treten höhere Kräfte auf, als beim Auflieger.)
    Weil ich auf Anraten meines Lackierers die Türen nicht ausschneiden soll, überlege ich, die Scheiben etwas zu tönen und den Innenraum zu vernachlässigen. Der Chevi soll erstmal fahren, ehe ich ihn weiter aufbaue.
    Bei der ersten Aufnahme der Chassisverlängerung kannst Du erkennen,
    wie labil die Reifen sind. Die bestellten Kompletträder müssen jeden Tag ab Montag eintreffen.


    Schönes und schmerzfreies Wochenende.


    j:f... :xv

  • Hallo Sportwagenfreunde, :RI


    heute sind die neuen Räder für die Corvette gekommen.



    ©rico



    ©rico




    ©rico


    Die Karosserie muss noch etwas tiefer.
    Räder: links das Rad vom Chassis ARR von Conrad.
    Mitte das Rad aus dem Chevrolet Baukasten.
    Rechts das neue Rad.


    Bis später...


    j:f... :xv