Offroad-PKWs in 1:8

  • Ich werde hier anfangen meine 1:8er Karosserien und die geplanten Umbauten vorzustellen. Wenn wirklich was vorangeht u.U. auch einzelne Bauberichte, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Du bist viel zu schnell Thommy, ich hab noch nicht mal die Fotos hochgeladen. :ca :-x


    Also Technik wird bei einem tatsächlich auf den R1 Achsen basieren. Einen zweiten werde ich wohl auf den Achsen des Crawler-King aufbauen. Rahmen entweder komplett an die Hütte angepasst oder Klaufis Edelstahlrahmen verwenden und hoffen dass es hinkommt.


    Dieses Trio ist momentan noch völlig unbearbeitet. Also nur die Karosserien sind vorhanden. der linke F150 ist ohne bewegliche Teile, die beiden anderen haben Türen, Hauben und Heckklappe zum öffnen.
    Der mittlere F350 steht auf einem Gmade R1 - die Vorderachse wäre fast ideal von der Breite her, auch die Reifen wären nur leicht zu groß. Hinten ist die HPI Achse untergestellt. an der "mittleren" Achse sieht man wie viel Radstand beim R1 fehlt...

    ©wheelman


    Hier ist zu sehen wie gut die HPI Crawler-King Achse samt Bereifung unter den F350 passen würde. Wobei die Reifen etwas zu groß sind im Durchmesser.

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    Na da hast du dir ja ein schönes Trio angelacht!!!


    Aber R1 Achsen passen unter keinen der drei gezeigten Exponate!!! Dann eher die Swaback Achsen, aber doch keine Portalachsen und schon gar nicht solche Hässlichen!!! Da gruselte mich!!!


    Gruß

  • Guten Morgen Offroader, :RI,


    da wird man ja allmählich infiziert vom Offroader-Virus! :-Z
    Ich habe da malwieder einen Scheunenfund, den man zum Spezial-Kraxler umbauen könnte?



    ©rico


    Alle Teile sind weitgehendst vorhanden...


    j:f... :xv

  • Sawback und Co sind zu schmal. Und so schlimm finde ich die R1 Achsen nicht. Aber sowohl die R1 als auch die Crawler King Achsen haben das Manko vieler Achsen - der Lenkeinschlag ist besch.... :cr


    @Peter:
    Wow, die Vette ist ja mal ein Schmuckstück. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Und wie wären die SCX 10 Achsen mit Hpi Felgen habe ich eine Breite von 210mm hinbekommen, für einen BMW X5.


    Jetzt könnte mir die mittlere Karo gefallen, woher bekomme ich die?

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • @Joachim


    Na dann eben die Wraith Achse! Die sollte breit genug sein und hat zudem einen ordentlichen Lenkeinschlag und sogar eine 8 Grad Spreizung!


    rico


    Ein traumhafter Scheunenfund. Es wäre viel zu schade den zum Offroadern umzubauen!!!


    @PitD


    Ich glaube den mittleren hat Joachim aus Ebay.Kleinanzeigen... Allerdings weiß ich nicht wonach man suchen muss. Ich werde jedenfalls nicht fündig...

  • Die 1:8er sind deutlich breiter als der X5, beim F350 sind es rund 28cm, beim F150 auch und der Explorer ist ca. 25cm breit.
    Die Axial-Achsen überzeugen mich auch nicht mehr als die Losi, Gmade und sonstigen - alles ziemliches Gemurkse. Sehr labiler Kunststoff und eben mäßige Lenkeigenschaften. Aber was gutes, passendes und auch noch bezahlbares kenne ich leider nicht. Im Prinzip ist es fast egal ob Wraith, SCX10 oder sonst ein Axial - qualitativ und konstruktiv sehe ich da keine großen Unterschiede.
    Jetzt schau ich mal dass ich die HPI Achsen anständig verbauen kann und die Lenkung zumindest annähernd an die 45° bringe. Sonst ist bei dem gigantischen Radstand schnell Schluss mit lustig. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von johiti
    Peter, da hast Du aber ein wunderschönes Stück in Deiner Scheune gefunden. Ist das ein Jaguar E-Typ?
    Gruß Josef


    Oh nein - das ist wie gesagt eine Corvette :xmklick
    Und irgendwie tatsächlich viel zu schade um sie zum Offroad-Monster umzubauen. l:j l:j
    Wobei.....Klick die 2.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also, mein F 350 wird ein Low Cost Umbau!!
    Was vorhanden ist, wird verbaut.


    Zum Einsatz kommen:
    Die Karo vom F 350 und der R1.
    Kardans werde ich mir wohl von Junfac holen. Muss aber erst die Achsen einbauen um zu sehen wie lang die werden müssen.
    Was noch abgeht soll in Eigenregie entstehen.
    Karo wird noch ein wenig gehübscht.
    Elo hab ich noch keine Ahnung da ich auch noch nicht weis wie schwer das ganze werden wird.
    Auf alle Fälle soll er sich in der Botanik wohlfühlen!! :cz


    Oder, ich hätte da ja noch einige 1:8er Verbrenner rumstehen....... :-j :xm

  • Benziner!? Na nia ned :cu :cu :-x Offroadtauglichkeit ist natürlich oberste Pflicht. Wobei man ehrlich sein muss, bei dem Radstand wird das nie ein Extremkletterer. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mahlzeit, :RI


    das bringe ich nicht fertig, aus der Corvette einen Offroader zu machen!
    Den Bausatz, den es übrigens nicht mehr gibt, habe ich von einer Ecke in die andere geschoben, weil das Fahrwerk vollkommen unbeweglich verklebt werden soll und weil alle Fahrwerksteile so filigran sind, dass es den Klebstoff nicht wert ist.
    Erst als hier die Diskussion über PKW-Fahrwerke anfing, habe ich die Scheune durchsucht.
    Mir schwebt ein Chassis von Conrad als Elektro Onroader vor. Da es das nicht in 1:8 gibt, möchte ich mir so einen Unterbau in 1:10 bestellen und anpassen. Der Preis von ca. 80 € kommt mir sehr entgegen. Vielleicht lasse ich den vorderen Antrieb weg, weil das Chassis sowieso verlängert werden muss?
    Möglichst soll der Innenraum einigermaßen authentisch werden, die Beleuchtung sollte voll funktionieren, ich denke, dass die Corvette dann so um die 35 km/h bringt, was mir aber nicht so wichtig ist.
    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind nicht die hervorragend angepassten Scheiben, sondern die zugeschweißten Türen, was ich absolut bei dem Maßstab nicht leiden kann.
    Genauso überlege ich, wie soll sie lackiert werden?


    Ein hochinteressantes Projekt für mich...


    j:f... :xv


  • Gute Entscheidung die Vette nicht als Offroader zu missbrauchen. :-W
    Und als Türenöffner bist du doch profi Peter, alles andere wäre eine glatte Enttäuschung.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow